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VS Saifen-Boden
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Pausenspiele | | Die Wetterhexe
Zu den Versen dieses Liedes mit einem dem Ringa-reia ähnlichen Motiv umkreisen Kinder die Wetterhexe, die unter einem Tuch versteckt hockt. Am Ende des Reims flüchten alle vor der Hexe. Sie versucht ein Kind zu fangen. Erwischt sie eines, beginnt das Spiel von vorne. Das Gefangene ist die neue Wetterhex.
Es sitzt ein alte Wetterhex in lauter Eis und Schnee. Was wollen wir ihr zu essen geben? Zucker und Kaffe, Apfeltatschgerl, Butterkrapferl! Eine Hand schlägt ab! | | Hausgemachte Spielmusik | | Die Melodie bieten Frau Zenz auf der Flöte, Herr Direktor Ableitner mit der Harmonika. Kinder der 3. Klasse begleiten auf dem Kontrabass und den Bassklangstäben. Das Spiel bereitet sichtlich Spaß, wie die Mienen verraten. | | Koordination | | Siehst es, schau, da kommt er! Große Schritte nimmt er. Siehst es, schau, .......
Zu diesen Reimen marschieren die Kinder zur Musik, sodass sie die Melodie in Bewegung richtig umsetzen.
Das Mitsingen der Reime erleichtert das Merken der Bewegungsabfolge. | | Zum Auflockern, Training des Gedächtnisses | Wenn i in der Fruah aufsteh, tuat mir halt mein Zechen weh....
Mit diesem Schwelllied - bei jeder Strofe fügt sich ein Körperteil mit einem zu ihm gehörigen Vers mit dem Zeigen dieses Körperteils an - lassen sich müde, abgearbeitete Kinder entspannen. Gleichzeitig festigen sie durch das Wiederholen die Reime und Verse. Das kommt auch dem Gedächtnis zugute. | | zum Seitenanfang | |
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